Über unser

das KinderGartenHaus
KIGAHA.gif

Geschichte und Philosophie

Das KinderGartenHaus wurde im Jahr 2000 von einer Gruppe Eltern gegründet, um Kindern in Bregenz eine Betreuungseinrichtung mit dem pädagogischen Konzept nach Maria Montessori anzubieten. Seit 2007 gibt es auch eine Kleinkinderbetreuung für Kinder zwischen 15 Monaten und 3 Jahren, welche sich an der Pädagogik von Emmi Pikler und Maria Montessori orientiert. Das Ziel des KinderGartenHauses ist es, einen liebevollen und respektvollen Ort außerhalb der Familie zu schaffen, in dem Kinder in ihrer Entfaltung begleitet werden. Es ist uns wichtig, Betreuungszeiten anzubieten, die auch berufstätigen Müttern und Vätern entsprechen. In unserer täglichen Arbeit setzen wir die Erkenntnisse von Maria Montessori, Jean Piaget und Rebecca und Mauricio Wild in die Tat um.

• Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit

• Wertschätzung und Empathie

• Orientierung am Kind und kognitives Lernen

• Offenheit und Achtsamkeit für Mensch, Umwelt und Natur.

Es gibt viele Möglichkeiten,
sich zu engagieren.
  • Bei allen vom Verein veranstalteten Projekten werden Aufgaben übernommen.

• Das Verrichten von Tätigkeiten, die im KinderGartenHaus anfallen und ausgeschrieben sind.

• Das zu organisieren, was die PädagogInnen für die Kinder als wichtig erachten, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Das Mittragen der Inhalte des KinderGartenHauses ist ein besonderes Anliegen.
  • Die Eltern orientieren sich in ihrer Erziehung an den gleichen Grundsätzen.

• Die Eltern stehen in wohlwollendem Austausch mit den PädagogInnen und treffen sich 3x pro Jahr zu den gemeinsamen Elternabenden sowie mindestens 1x pro Jahr zu einem Entwicklungsgespräch über das eigene Kind.

• Die Eltern sind gewillt, im Miteinander respektvollen Umgang zu pflegen und so auch auf der Erwachsenenebene das weiterzuführen, was sie für ihre Kinder wünschen.

• Die Eltern versuchen alles zu vermeiden, was ihrem Kind schaden könnte, sofern es in ihrer Macht steht (z. B. nicht altersgemäßer Medienkonsum)

• Die Eltern sind bereit, die alten Wege zu verlassen, auch wenn die neuen vorerst etwas unsicher machen.

• Die Eltern haben Vertrauen in ihr Kind und begleiten es achtsam in seinem Wachstum.

Verein und
Elternmitarbeit

Die Mitarbeit aller Eltern im KinderGartenHaus ist unerlässlich, damit der Betrieb reibungslos verläuft. Hierzu gehört, dass die Eltern bei allen Projekten des Vereins helfen und die im KinderGartenHaus ausgeschriebenen Tätigkeiten übernehmen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Eltern versuchen, das zu organisieren, was die PädagogInnen für die Kinder als wichtig erachten, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Vereinsstatuten

Hier geht es zu den Vereinsstatuten