top of page

Die Pädagogik

Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind und sein einzigartiger persönlicher Entwicklungsplan. Im KinderGartenHaus basieren unsere Praktiken auf den Erkenntnissen von Maria Montessori, Emmi Pikler, Jean Piaget und Rebeca & Mauricio. Wir unterstützen das Kind dabei, unabhängig und selbstständig zu werden und begleiten es achtsam durch seine individuelle Entwicklungsphase. Wir bieten dem Kind Raum und Zeit für freies Spiel und fördern seine sensomotorischen Fähigkeiten sowie sozialen Kompetenzen. In unserer Umgebung soll sich das Kind sicher und geborgen fühlen und wird dazu ermutigt, selbstständig Entscheidungen zu treffen. Unsere vorbereitete Umgebung bietet vielfältiges Material und klare Strukturen, um dem Kind freies und spontanes Handeln zu ermöglichen.

Bedingungslose
Liebe und Respekt

Das Kind darf sich der bedingungslosen Liebe der Erwachsenen sicher sein und sich ohne Beurteilung und Bewertung angenommen fühlen, so wie es jetzt gerade ist. Es folgt seinem eigenen Entwicklungsplan und braucht Erwachsene, die diesen wahrnehmen und respektieren.

pexels-yan-krukau-8613058.jpg
pexels-cottonbro-studio-3662628_edited.jpg

Freies Spiel und Sensomotorische Kompetenz

Das Kind hat ein starkes Bedürfnis nach freiem Experimentieren und lernt seine Welt über die Sinne und Bewegung kennen. Es hat reichlich Raum und Zeit zum Spielen und kann Entscheidungen treffen.

Vorbereitete Umgebung und Naturerfahrung

Die Umgebung ist anregend und ansprechend gestaltet und ist der Rahmen, der dem Kind freies und spontanes Handeln möglich macht. Das Kind hat ausreichend Gelegenheit, in Kontakt mit der Natur zu sein und am kosmisch biologischen Jahreskreis aktiv Anteil zu haben.

bottom of page